Heute ist wieder Markttag…

(Dieser Beitrag enthält keine Werbung). Heute nehme ich für Euch Produkte von Dr. Oetker genauer unter die Lupe. Wer will denn nicht seine Torte schön bunt verziert haben oder den Geburtstagskuchen originell dekorieren? Auch als Mama eines Nussallergikerkindes (Cashew) mit Laktoseintoleranz muss es doch möglich sein, schöne bunte Muffins oder Cakepops mit leckeren Zuckerstreuseln zu backen! Und zwar ohne, dass ich tagelang das Internet durchstöbere oder sämtliche Reformhäuser nach speziellen Produkten absuche. Ich kann Euch sagen, das ist es!

Im Supermarkt fallen mir gleich die vielen bunten Backzutaten ins Auge! Es gibt soooo viele davon, aber mit Allergien und Unverträglichkeiten muss man einfach die Zutaten jedes einzelnen Produktes genau ansehen. An den Artikeln von Dr. Oetker kommt man wohl nicht vorbei, wenn man eine Motivtorte oder einfach einen schönen bunten oder mit Schokolade verzierten Kuchen backen möchte. Aber auch schnell zubereitete Cremes, Puddings und andere Desserts können einem den Tag wunderbar versüßen. So bin ich auf der Homepage von Dr. Oetker gelandet. Hier sind wirklich sämtliche Produkte aufgeführt, die richtig Lust auf Backen machen. Die Angaben der Zutaten sind aber nicht immer eindeutig, wie z. B. folgender Hinweis:

An dieser Stelle weisen wir Verbraucher mit Allergien oder Unverträglichkeiten darauf hin, dass dieses Produkt laut Gesetz kennzeichnungspflichtige Zutaten enthält bzw. Spuren von Allergenen enthalten kann, die allergische oder andere Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können, und zwar:
Schalenfrüchte (Nüsse)
Milch, einschließlich Laktose

Deshalb führt kein Weg daran vorbei, jedes einzelne Produkt in die Hand zu nehmen und die Zutatenliste zu lesen, lesen und nochmal lesen, denn auf der Packung hat Dr. Oetker alles sehr genau aufgeführt. Bei dem o.g. Beispielprodukt steht klar auf der Packung:

Kann enthalten: Haselnüsse und Milchpulver. Bei den eigentlichen Zutaten ist kein Allergen aufgeführt.

Diese genaueren Angaben machen einen Riesen-Unterschied und entscheiden über den Kauf eines Produktes. Deshalb habe ich 100 Produkte (weitere sind in Vorbereitung) von Dr. Oetker für Euch in die Hand genommen, bei allen die Zutaten gelesen und sie nach meinen üblichen Kriterien auf den allergomio-Marktplatz aufgenommen. Dabei war ich total erstaunt, dass wirklich eine Menge davon für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten geeignet sind. Das hätte ich vorher nie erwartet. Schaut auf den allergomio-Marktplatz und filtert Euch wie gewohnt die Produkte nach Produktgruppe und Eurer Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ihr findet ganz bestimmt etwas für Euch!

So, und jetzt kann’s aber losgehen mit Euren bunten Geburtstagstorten, Schokokuchen und reichlich verzierten Cakepops! Viel Spaß!

3 Gedanken zu “Heute ist wieder Markttag…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s